Seiten

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Gainsbourg Bar Berlin: Ende zum Jahresende 2010

Gainsbourg Bar am Savignyplatz
Folgende traurige Nachricht erreichte uns im November: nach über 17 Jahren in der kleinen verrauchten Gainsbourg Bar am Savignyplatz ist mit dem Silvesterabend 2010 Schluß. Friedhelm "Frido" Keiling und Team müssen zumachen, da der Mietvertrag vom benachbarten Mar Y Sol nicht mehr verlängert wird. Wir haben also die letzten Wochen dazu genutzt, nochmal ordentlich Cocktails hier zu trinken - Gin Tai und Angel Face stachen beim letzten Besuch geschmacklich heraus, großartig. Die Begleitung war mit dem Mai Tai ebenfalls mehr als zufrieden. Letztes Mal hatte ich unter anderem den Mistinguett, der mit Cognac, Haselnusslikör und Grand Marnier geschmacklich ebenfalls top war, allerdings wollte ich mich diesmal nicht wieder dem seitens der Bedienung geäußerten Verdacht aussetzen, nur Ladycocktails zu trinken ; )

In den über zehn Jahren die ich selbst das Gainsbourg immer wieder aufgesucht habe bin ich nie enttäuscht worden, die schummrige, perfekte Baratmosphäre ist mir richtig ans Herz gewachsen. Die letzten Eigenkreationen, die man so auf der Karte findet stammen alle von Anfang, Mitte der 90er - und seitdem ist man auch auf keinen Bartrend-Zug mehr aufgesprungen im Gainsbourg. Das als einziges, was mich immer etwas verwundert hat an Keilings Karte - ich meine, als Koch macht man doch auch nicht 20 Jahre die selbe Karte nur weil man die darauf vertretenen Gerichte bis zur Perfektion beherrscht?

Wer aber jetzt nicht nach Bartrends, sondern nach soliden, gut gemachten Cocktails sucht, der wird im Gainsbourg immer noch fündig. Schade, dass sich die Location nicht halten läßt - hättet ihr alle mal lieber mehr Cocktails getrunken als Tapas gegessen ; ) - offensichtlich läßt sich da mehr Geld mit verdienen, denn das Mar Y Sol übernimmt die Räume und vergrößert sich. Ob es für die Bar Gainsbourg woanders weitergeht steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Also alle nochmal hin um diesem Charlottenburger Urgestein der Barszene die letzte Reverenz zu erweisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen